Warum wir unser Wissen teilen und Netzwerke lieben
Bei anker & alpen sind wir fest davon überzeugt: Wissen teilen macht uns alle besser! Innovation und Wachstum in der Hospitality Branche leben vom Austausch – und genau dafür setzen wir uns ein. Egal ob durch Mitgliedschaften in Verbänden, Lehraufträge an Hochschulen oder Workshops und Seminare in unserer eigenen anker & alpen academy – wir lieben es, unser Know-how zu teilen und uns in Netzwerken zu engagieren.
anker & alpen und die HSMA
anker & alpen ist stolzes Mitglied der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) und engagiert sich aktiv in mehreren Expertenkreisen.
- Stephanie Goldbrunner-Jung und Prof. Dr. Sandra Bayer im Fachbereich Technology
- Sonja Kröll im Expertenkreis Marketing & Communication
Durch unsere Mitarbeit in der HSMA bleiben wir am Puls der Zeit und teilen unser Wissen, um die Hospitality Branche innovativ und nachhaltig voranzubringen.
anker & alpen loves HSMA!
Steffis Engagement im Ehrenamt
Seit 2017 engagiert sich Stephanie Goldbrunner-Jung ehrenamtlich im Vorstand des Fördervereins der Cornell Hotel Society German Chapter e.V. Nach dem Abschluss ihrer PDP-Kurse an der renommierten Cornell University in Ithaca entschloss sich Stephanie, ihre Erfahrungen und ihr Wissen der Gemeinschaft zurückzugeben.
anker & alpen goes ÖHV!
Seit Januar 2024 sind wir stolzes Mitglied des ausgewählten Beraternetzwerks der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV)
Für mehr als 70 Jahre ist die ÖHV eine unermüdliche Stimme für über 1.700 erstklassige Hotels in Österreich. Sie ebnet Wege für Erfolg, schafft optimale Rahmenbedingungen und treibt die Branche voran.
Wir erfüllen die strengen Qualitätskriterien für die Aufnahme ins ÖHV-Beraternetzwerk:
Nachweisbare Branchenerfahrung: Unser tiefes Verständnis und unsere Erfahrung in der österreichischen Hotellerie.
Hohe Qualität der Beratungsdienstleistungen: Exzellente Beratung, die sich durch höchste Qualität auszeichnet.
Fachspezifisches Wissen und soziale Kompetenz: Unsere Experten punkten mit fundiertem Wissen und herausragender sozialer Kompetenz.
Unsere Kooperation mit Hochschulen: Ausbildung der Zukunft
Bei anker & alpen legen wir großen Wert auf die Förderung junger Talente und die enge Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen. Wir sind stolz darauf, Kooperationspartner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg und der Campus M University in München zu sein. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, als Ausbildungsbetrieb zukünftige Fach- und Führungskräfte der Hospitality Branche auszubilden.
Prof. Dr. Sandra Bayer, unsere Chief Anchor Officer ist auch als Dozentin aktiv. Sie ist Professorin für Medien- und Businessmanagement an der Hochschule Mittweida und unterrichtet Internationales Marketing, allgemeines Marketing, Konsum- und Investitionsgütermarketing, Werbemanagement, Hotelmanagement, Informationsmanagement, Markenmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten. Ihre Vorlesungen hält sie an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) in Hamburg, der Hochschule Mittweida und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg.
Eine Portion anker & alpen Lesestoff, bitte!
Unsere Expertin Prof. Dr. Sandra Bayer hat zusammen mit Prof. Dr. Oliver Errichiello das Buch „Modernes Hospitality Marketing – Grundlagen, Strategien und Instrumente für einen wertschöpfungsstarken Tourismus“ geschrieben.
Dieses Buch ist ein umfassender Leitfaden für alle, die sich für innovative und effektive Marketingstrategien in der Hospitality Branche interessieren. Es deckt die Grundlagen, Strategien und Instrumente ab, die notwendig sind, um in einem dynamischen und wertschöpfungsstarken Tourismusumfeld erfolgreich zu sein.
Ob für Fachleute, Studierende oder einfach Neugierige – dieses Buch bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps für modernes Hospitality Marketing.
anker & alpen BLOG
PMS Wechsel – Wie finden wir den richtigen Systemanbieter?
Die Herausforderung, die gerade Viele teilen … Viele Hotels stehen
Uppps da war doch noch was – Haben Sie an Ihre User gedacht?
Ein neues System einführen – und dabei die User nicht
Die rosa-rote Digitalisierungsbrille!
Gleich vorweg möchte ich klarstellen, dass mein Bauchgefühl nicht zu